Friederike Witt-Schiedung

 

Kurz-Vita und künstlerischer Standpunkt

1941 geb. in Uelzen

1962–66 Studium Universität Hamburg und Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Klasse Prof. Londenberg (Design und Buchkunst)

seit 1994 im BBK Celle, seitdem diverse Ausstellungen im Celler Raum

seit 2005 Kuratorin in der Kunstgalerie >nebenan<

Nicht nur abbilden, sondern sichtbar machen – so verstehe ich meine Kunst. Dabei benutze ich vorwiegend grafische Techniken, oft verbunden mit Collagen.

Das Thema „Wachsen“ – von den Künstlern der Partnerschaft mit Finnland für die Ausstellung zum Jubiläum 2016 vorgeschlagen – berührt mich als alternde Künstlerin sehr und ruft Beklommenheit hervor. Viele meiner Arbeiten sind aus dieser Grundstimmung heraus entstanden.

Das große Bild „Fazit“ von 2015 nimmt meine schwere Augenerkrankung ungeahnt vorweg.
Die vor kurzem gemalten Senioren-Gesichter zeigen meinen zukünftigen Weg.

Friederike Witt-Schiedung
BBK Celle
Holtauer Weg 14
29308 Winsen-Aller / OT Stedden

frieschiwitt@aol.com