Angelika Holzbach

1951 in Eutin geboren
1958 – 1971 Schulbesuch in Goslar und Hildesheim
1971 – 1975 Studium an der PH Braunschweig und Hannover Fachbereiche Bildende Kunst, Biologie und Chemie
1975 Einstellung in den Schuldienst in Garbsen-Berenbostel
1975 – 1999 Unterricht u.a. im Fach Kunst an der Orientierungsstufe und der Realschule
1991 – 1998 Teilnahme an diversen Fortbildungen im Bereich Bildende Kunst im Rahmen von Lehrerfortbildungen
seit 1999 Ausschließlich im Bereich bildende Kunst tätig
Teilnahme auch an Kursen verschiedener Volkshochschulen, im Sprengelmuseum/Hannover und bei freischaffenden Künstlern
seit 2003 Regelmäßige Arbeit in einer Tonwerkstatt
2004 Einrichtung eines eigenen Ateliers mit Galerie in Garbsen-Stelingen
2005 – 2007 Studium an der HBK Braunschweig bei Jobst Meyer
2006 Einrichtung einer eigenen Werkstatt zur Herstellung von Tonskulpturen
2007 Studium an der Leibnitz Universität Hannover, Prof. Eva Koethen und Agnes Bube
seit 2008 Studium an der Bundesakademie Wolfenbüttel, Prof. Rolf Thiele, Kirsten Mosel, Prof. Christoph Rust und Lars Eckert
Ich bin Mitglied im Arbeitsforum Kunst in Garbsen, im Kunstkreis Laatzen e.V. in Laatzen OT Rethen und im Kunstverein Wunstorf e.V..
Ich wohne und arbeite in Garbsen-Stelingen, bin seit 1972 verheiratet, habe drei Kinder und drei Enkelkinder.
Gezeichnet und gemalt habe ich schon in meiner Schulzeit gern. Auch Collagen und kleine Skulpturen sind zu der Zeit entstanden. Einige Ergebnisse sind nach langen Jahren im Nachlass meiner Mutter wieder aufgetaucht.
Nachdem meine drei Kinder dem Gröbsten entwachsen waren, konnte ich mich wieder mehr dem Malen widmen. Zunächst war alles noch stark auf Schule ausgerichtet. Es kam nur gelegentlich das Studieren von Fachliteratur zu den Fortbildungsbesuchen hinzu. Später fühlte ich mich auch beim Arbeiten in Malgruppen sehr wohl.
Atelier passion-for-blue
Angelika Holzbach
Adresse Engelbosteler Str.7
30827 Garbsen
Tel.: 0160 5851809
angelika.holzbach@gmx.de