Gildas Sébastien Tôkpéou Gbaguidi

 

geboren 1975 in Porto Novo / Benin

Autodidakt
Malerei, Skulptur, Installation

Seit 1999 Ausstellungen in Benin, Nigeria, Kenia, Deutschland, Polen und Frankreich
BBK Celle, Atelier22 Verein Bildender Künstler Benin, The Pan-African Circle of Artists

Artist statement de
Die Beobachtung der sozio-politischen Umwälzungen in der Welt, und insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent, hat mich in meiner künstlerischen Arbeit kritischer, direkter und ehrlicher werden lassen.
Meine Serie der „Einäugigen“, bestehend aus Bildern, Skulpturen und Installationen, betonen die versteckte Seite des Kontinents. Sie veranschaulicht  beispielsweise die Kurzsichtigkeit von Führungskräften in der Politik, welche die Entwicklung des Kontinents hindern.
Zugleich versuche ich den euro-zentristischen Blick auf Afrika zu versachlichen. Meine zeitgenössischen Werke, oftmals sehr intim, verwundernd oder gar schockierend, integrieren  verschiedene Materialien, welche reich an Werten, Kulturen und Traditionen unserer Vorfahren sind.
Ich verwende in meinen Werken Objekte als Medium, welche in ihrer Funktion ausgedient  haben. Durch die Umgestaltung verleihe ich ihnen ein neues Leben. Das kommt zum Beispiel in meiner Skulptur mit dem Titel „Ohne meinen Löffel“ zum Ausdruck.

Gildas Sébastien Tôkpéou Gbaguidi
Schleusenstr.6
29313 Hambühren

Tel.:  0157 54258445
tokpeou@yahoo.fr
www.tokpeou.com

Social Media
Instagram: tokpeou
Facebook: artistetokpeou