Karin Hess

 

Geboren 1942 in Celle

1975–1983 Mal- und Zeichenunterricht u. a. bei Ewald Brandt, Norbert Hoffmann (FH Hannover)

1984/85, 1989/90 Fernstudium Kunstgeschichte (Institut der Universität Tübingen, Zertifikat)

1988–1991 regelmäßige Teilnahme an Seminaren der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Fachbereich Bildende Kunst

1987 Mitbegründung der Jugendkunstschule „Juku“, Neustadt a. Rbg.

Leitung von Malgruppen

Mitglied in GEDOK NiedersachsenHannover, BBK Celle, Association des Artistes d‘Oléron, Frankreich

Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen

seit 1983 Einzelausstellungen in Deutschland und Frankreich

seit 1987
Beteiligungen an den jährlichen Ausstellungen der GEDOK NiedersachsenHannover

1992
 BBK Celle, Ausstellungen der Kunstvereine Neustadt, Schloss Landestrost, Wunstorf, Abtei und imago, Wedemark.

Meine Bildinhalte sind noch intakte, harmonische und aufbauende Naturstrukturen. Eine wichtige Motivation für mein tägliches Tun ist der Umgang mit Farbe. Ich verwende sie schwelgerisch für eine prägnante und bisweilen überhöhende Wirkung des Bildthemas. Neben reinen Pastellbildern male ich auf Pastellgrund in anderen Techniken wie Tempera oder flüssigen Farben weiter. So entstehen vielschichtige Strukturbilder. Als Malgrund bevorzuge ich handgeschöpftes Papier oder Bütten.

Karin Hess
Atelier AmWaldrand 38
31535 Neustadt/Helstorf

Tel.: 05072 1797
hess-karin-giere@t-online.de
www.karin-hess.de