Shahin Hesse

Artist Statement

Ich wurde in den 50er Jahren im Iran geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Im Jahr 1979 bin ich aufgrund der Islamischen Revolution nach Deutschland geflohen. Da ich zur Bahá’í-Religion gehöre und deren Mitglieder im Iran bis heute verfolgt werden, sah ich für mich keine Perspektive mehr in meinem Heimatland.

In meinen Werken verarbeite ich meine Heimatflucht und das Gründen einer neuen Existenz in Deutschland. Das Leben neu zu gestalten, sich zu ordnen und wieder von vorne zu beginnen, sind Aspekte, die sich auch in meiner künstlerischen Arbeitsweise widerspiegeln. Die farbgewaltigen, abstrakten Bilder mit figuralen Elementen bringen meine Erlebnisse zum Ausdruck, die ich zwischen zwei Kulturkreisen erlebt habe.

Shahin Hesse
Bildende Künstlerin (Malerei)
Geboren 1953 in Teheran, Iran
Lebt und arbeitet in Garbsen, Niedersachsen

Kurz-Vita:

  • 1979 Flucht in die Bundesrepublik Deutschland Ausbildung zur Krankenschwester in Hannover
  • 2011‒2017 Gasthörerstudium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Lars Eckert
  • Seit 2016 Mitglied im Bund Bildender Künstler Hannover
  • 2016 Gründung der Galerie Hesse in Garbsen
  • 2016 & 2017 Weiterbildung an der Fabrik am See, Akademie für zeitgenössische Kunst bei Robert Zielasco
  • 2018 Sonderpreis im Rahmen der 7. Int. Malerei Biennale Hamburg
  • 2019 Weiterbildung für Holzbildhauerei bei Florian Schmigalle

Seit 2008 fokussiert sich Shahin Hesse auf ihre künstlerische Tätigkeit und stellt ihre Werke im In- und Ausland aus. In ihrer Galerie organisiert sie regelmäßig Gruppen- und Einzelausstellungen und entwickelt Kunstprojekte.

Shahin Hesse
Atelier & Galerie
Fiernhagen 32
30823 Garbsen

Tel.: 0170 66 18 419
www.shahinhesse.de
www.galerie-hesse.de

Social Media
Instagram: galeriehesse